General questions

Open source is a solution against growing monopolisation. Seed used to be a commonly owned good, available for everyone. But it is now being concentrated in the hands of a few companies. Farmers, and society as a whole, are increasingly dependent on these firms. In addition, monopolies stifle innovation. And worse: a few widely grown varieties shrink the biological diversity that is vital for our existence.

Open source allows seed to be used without restrictions from patents or variety protection. But that does not mean there are no restrictions at all. Rather, open source protects seed from being privatised; it stays as a common good. There are clear rules: the user may sow open-source seed, multiply it, pass it on, and breed with it. The user must grant the same rights that he or she has enjoyed to future owners of the seed. This is also known as “copyleft”: any future enhancements or varieties based on the seed are subject to the same rules.

The open-source licence prevents the privatisation of newly developed plant genetic resources that have not yet been distributed (e.g. a new crop variety). The licence is a legally binding contract that makes it possible to pursue violations. A mere promise would not permit this. The licence contributes to the multiplication of common property and creates an alternative to the tide of privatisation.

A registered variety is one that is recognised and permitted by the state. It meets the “DUS” criteria of distinctiveness, uniformity and stability. For many agricultural varieties, cultural values also play a role. In many countries a variety must be registered before it can be traded or sold. This includes all countries in the EU.

An unregistered variety is one that is not recognised by the state. Landraces and populations belong in this category. They do not require uniformity and stability. This means breeders can continue to rely on genetic heterogeneity and evolutionary change. Unregistered varieties of important crops may be exchanged only in small quantities, but may not be bought and sold. For less important crops, the seed may be traded freely.

Variety protection grants the owner exclusive rights and allows him or her to prevent other people from using it or to charge a usage fee. Variety protection may be granted to varieties that are new, meet the DUS criteria (distinctiveness, uniformity and stability), and have not yet been distributed.

The open-source licence presents a new alternative. It prevents claims to exclusive right and obliges the user to give others access to the variety free of charge. Any future enhancements or varieties based on the seed are subject to the same rules. Free access does not mean that open-source seed is free of cost. Seed producers still have to be remunerated.

It is a sad fact that in recent years the European Patent Office has increasingly allowed the patenting of plants and plant characteristics that occur in nature or are derived from normal breeding (that is, breeding without the use of genetic engineering). This is contrary to Article 53b of the European Patent Convention. The patent-granting procedure does not check for legal ownership or legally compliant behaviour. It does check if the variety is new, as novelty is required condition. Patent offices do this by checking all publicly available sources. This is why it is very important to describe the licensed seed in great detail. These descriptions are published immediately and are used as evidence if it comes to a patent dispute.

Various approaches to fulfil the open source principles are currently being tried out. In the USA, Open Source Seed Initiative (OSSI) has chosen the ethical approach, in which it requires the user to promise to comply by the open source rules. In India, farmers have chosen an approach based on an adaption of licences. In Venezuela, local groups are contributing to the development of rules that would have legal force. In Europe, however, the legal framework makes it possible to work with a legally enforceable contract. This is the approach used by OpenSourceSeeds. The literature regards such a contract-based commons as a promising avenue.

The open-source licence

The variety must be new and not circulated before the licence is granted.

The variety may not have any characteristics or gene sequences that have been patented.

The licence is a contract under civil law that regulates the transfer of seed. It obliges the licensee to grant the same rights that he or she has enjoyed to future owners of the seed. Any future enhancements or varieties based on it are subject to the same rule.

No. The genetic code of all higher organisms is unique; for example, two carrot plants growing next to each other do not share the exact same genetic code. The licensing of seed is based on the phenotypic characterisation of a variety or population. There are several standard approaches for this.

Currently in German, English and French. The meanings of all language versions are the same.

Yes. The meanings of all language versions are the same. It is important to choose a language that the recipient will understand best. Please contact us if you wish to help develop a new language version.

Using the licence

Easy: when you transfer the seed, simply include a copy of the licence agreement and draw the recipient’s attention to it. The recipient’s signature on the agreement is the best way to prove that he or she agrees with the licensing terms. If the recipient does not accept the terms, he or she is not allowed to receive the seed.

If you distribute seed in small, closed packages, make sure that this short text is printed on the wrapping with reference to the online, full-text version.

If you distribute seed in open containers, have a printout of the licence agreement and get the recipient to sign it.

You may do almost anything with an open-source variety. You can use it to produce goods for professional or private purposes. You may multiply it, pass it on and enhance it. You may use it for breeding and may distribute the modified material as long as you include the licence with it.

You are not allowed to claim exclusive property rights to the seed. For example, you may not claim patent protection on the seed, the variety or plant genetic material derived from it.

That depends. For all the varieties listed on this website you can find out what country they were developed in. If you live in a country that has not ratified the Convention on Biological Diversity (e.g. the United States, Vatican City and disputed territories such as Kosovo), the licence may not have the same force as elsewhere. Please contact us for detailed information.

The Nagoya Protocol is a supplementary agreement to the Convention on Biological Diversity. It regulates access to genetic resources and benefit-sharing. In the European Union, EU Regulation 511/2014 governs what users of genetic resources are obliged to do and outlines the documents required for the acquisition of genetic resources (such as open-source seed).

It depends. The protocol affects you only if you use open-source varieties for breeding, enhancements, crossings or similar activities. If this is the case, you have to follow the documentation obligations (see Article 4 of EU Regulation 511/2014) when you acquire the seed, or at the latest when you intend to enhance a variety or perform research on it.

First the good news: Effective licence agreements can be made with nationals of a EU member state without any problem. This is also the case for people of other nationalities who reside in the EU. In other cases (non-EU citizens outside the EU's territory), it can get complicated. Please send us a short email describing the circumstances if this applies to you.

Registering varieties

The process is simple. Four types of information are needed:

  1. Personal details of the breeder.

  2. detailed description of the variety following a standard international approach. We use the UPOV questionnaire.  

  3. A variety description to be used by gardeners and farmers that displays all relevant characteristics (see our guidelines for such descriptions).

  4. A declaration stating that the variety has not yet been distributed.  

Forms for the first, second and fourth points can be downloaded from our website.

All registrations will be processed. A formal review will check if the required four types of information (see previous question) are complete. If this is the case, the variety will be registered. Otherwise our team will point out what information is missing or incomplete.

The open-source licence applies only if all users, starting with the breeder, comply with the regulations. Seed that has already been circulated without an open-source licence cannot be protected from patenting because the licence cannot take effect retrospectively. Such varieties are excluded from open-source licensing.

Availability

We are currently developing a list of disgribution partners. Please let us know of other distributors that are missing from this list.

OpenSourceSeeds does not sell seed or have a shop. We refer to partners who are specialists in seed production and sales. We see our task as creating the conditions for open-source licensing. We provide licence forms and guidelines, and collect and give access to information of open-source varieties.

Support us

  • Buy and distribute open-source varieties and tell people about the idea.
  • Recommend the OpenSourceSeeds concept to plant breeders and distributors. We are happy to get in touch with potential new partners.
  • Make a donation to support our work. We are grateful for every donation; big or small.

Transfer donations to the following account:

OpenSourceSeeds
Sparkasse Goettingen
IBAN: DE25 2605 0001 0000 1552 18
BIC: NOLADE21GOE

OpenSourceSeeds is a project of the non-profit organization AGRECOL e.V.

Donations made in Germany are tax-deductible. We are happy to issue a receipt for donations larger than €200. For this we would need your name and address. For smaller amounts the tax authorities require only an account statement. Donations of up to 20% of your total income qualify for tax relief.

We support the breeding and open-source licensing of new crop varieties so that these can become accessible to all. Part of the donations covers the costs of administration and management of variety licences. OpenSourceSeeds supports breeders to market their seed and to pursue licence violators. We consult various interest groups and raise awareness on the benefits of open-source licensing. Another part of the donations finances breeding projects that develop new commonly owned varieties.

OpenSourceSeeds is a project of AGRECOL e.V., the Association for AgriCulture and Ecology. Active since 1988, this non-profit association promotes dialogue and exchange on locally adapted, ecologically sound land use. Seed is a central topic in its work. Find more information about AGRECOL here.

English

FAQ

Allgemeines

Open-source ist eine mögliche Antwort auf wachsende Monopolisierung. Saatgut, früher ein für alle zugängliches Gemeingut, konzentriert sich zunehmend in den Händen weniger Unternehmen. Nicht nur die Landwirte sondern letztlich die Gesellschaft als Ganzes gerät dadurch immer mehr in Abhängigkeit. Außerdem hemmt die Monopolbildung die Entwicklung von Innovationen. Fast noch wichtiger aber ist, dass wenige großflächig anbaubare Sorten biologische Vielfalt verdrängen, die für den Schutz unserer Lebensgrundlagen dringend notwendig ist.

Mit einer Open Source Lizenz für Saatgut kann eine bisher nicht verfügbare pflanzengenetische Neuentwicklung – zum Beispiel eine neu gezüchtete Sorte – vor Privatisierung geschützt werden. Die copyleft Klausel der Lizenz sorgt dafür, dass dies auch für alle Folgeentwicklungen gilt. So wird mit der Lizenz ein Beitrag zur Mehrung von Gemeingütern geleistet und eine Alternative zur fortschreitender Privatisierung aufgezeigt.

Registriert heißt, eine Sorte ist als solche staatlich anerkannt, zugelassen und entspricht damit den staatlich festgelegten Kriterien, die eine Sorte erfüllen muss. Die Sortenankerkennung basiert auf den Kriterien: Unterscheidbarkeit (engl. distinctiveness), Uniformität sowie Stabilität (abgekürzt: DUS-Kriterien). Bei landwirtschaftlichen Sorten kommt der „landeskulturelle Wert“ hinzu. In vielen Ländern ist die Registrierung Voraussetzung dafür, dass Saatgut der Sorte verkauft werden darf. Das betrifft alle Länder der Europäischen Union.

Nicht registriert heißt: eine Sorte ist als solche nicht staatlich anerkannt. Dazu gehören sogenannte Landsorten und Populationen. Von ihnen wird weder Uniformität noch Stabilität gefordert, d.h. sie brauchen auf genetische Heterogenität und Veränderung durch die Evolution nicht zu verzichten. Nicht registrierte Sorten dürfen nicht gehandelt werden, können aber meist in kleinen Mengen getauscht werden. Derzeit wird auf EU-Ebene daran gearbeitet, dass auch Populationen in einem vereinfachten Verfahren für den Ökolandbau registriert werden können. 

Eine Sorte die mit einem Sortenschutz versehen ist, erlaubt dem Sortenschutzrechtsinhaber Lizenzgebühren für die Nutzung seiner Sorte als Vermehrungsmaterial zu erheben oder andere von der Nutzung auszuschließen, also ein exklusives Nutzungsrecht geltend zu machen. Voraussetzung für den Sortenschutz ist neben den DUS Kriterien (Unterscheidbarkeit, Stabilität und Uniformität) die Neuheit der Sorte, d.h. sie darf vor der Anmeldung zum Sortenschutz noch nicht vermarktet worden sein. Die Open Source Lizenz tritt an die Stelle des Sortenschutzes. Anstelle des exklusiven Nutzungsrechts tritt die Verpflichtung, die Sorte allen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Das gilt auch für alle Weiterentwicklungen und Folgeprodukte. Der freie Zugang zur Sorte bedeutet natürlich nicht, dass Saatgut gratis ist, denn die Produktion von Saatgut muss vergütet werden.

Es ist eine traurige Tatsache, dass vor allem das europäische Patentamt in den letzten Jahren vermehrt Patente auf Pflanzen oder Pflanzeneigenschaften erteilt hat, die entweder in der Natur vorkommen oder auf herkömmlichem Wege (also ohne Gentechnik) gezüchtet wurden, obwohl dies nach Artikel 53b der Europäischen Patentkonvention eigentlich verboten ist. Im Patenterteilungsverfahren werden weder rechtmäßiges Eigentum noch rechtskonformes Verhalten geprüft. Sehr wohl geprüft – und auch eine unbedingte Voraussetzung für die Erteilung – wird die Neuheit. Dazu nutzen Patentämter alle in schriftlicher Form öffentlich verfügbaren Quellen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass unter die Open Source Lizenz gestelltes Saatgut möglichst genau beschrieben wird. Diese Beschreibungen werden ja sofort veröffentlicht und dienen dann später als Beweismittel in einem allfälligen Patentstreit.

Theoretisch nicht, praktisch aber schon. Die Lizenz verbietet zwar nicht die Verwendung gentechnischer Verfahren. Das wäre auch schwierig. Da die Methoden der Gentechnik dauernd weiterentwickelt werden, müsste eine Lizenz, die „Gentechnik verbietet“ ständig neu angepasst werden – und das geht nicht, denn die Lizenz muss dauerhaft gültig sein. Aber sie wirkt als indirekter Hebel, denn wer Gentechnik einsetzt, muss viel Zeit und Geld investieren. Betriebswirtschaftlich lässt sich dieser hohe Aufwand nur in Verbindung mit der Sicherung exklusiver Eigentumsrechte (also über Patente) rechtfertigen. Eben diese werden aber durch die Open Source Lizenz ausgeschlossen.

Das heißt: solange die Allgemeinheit den Einsatz von Gentechnik in der Pflanzenzüchtung ablehnt und es keine öffentliche Förderung dafür gibt, wird es auch keine eigentumsfreien, öffentlichen GMO-Sorten geben.

Derzeit werden weltweit verschiedene Möglichkeiten für die Realisierung des open-source Prinzips bei Saatgut erprobt. Die Open Source Seed Initiative (OSSI) in den USA wählt den ethischen Weg, in dem sie dem Nutzer ein Versprechen abverlangt, die open-source Regeln einzuhalten. Bauerngruppen in Indien wählen einen auf angepassten Lizenzverträgen basierenden Weg, in Argentinien beteiligen sich lokale Gruppen an der Erarbeitung von Regeln, die dann auch Gesetzeskraft erlangen. In Europa hingegen bietet es sich aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen an, wie OpenSourceSeeds mit einem rechtlich verpflichtenden Vertrag zu arbeiten. Solch ein „contracts based common“ wird auch in der Literatur als vielversprechend angesehen.

Die Lizenz

Die Sorte muss den Tatbestand der Neuheit erfüllen und darf vor Lizensierung noch nicht verbreitet worden sein. Die Sorte darf keine Eigenschaften oder Gensequenzen beinhalten, die mit Patenten belegt sind. Als neu ist auch eine Landsorte zu betrachten, die bisher noch nicht beschrieben war, aber nun beschrieben, dokumentiert und veröffentlicht wird. Damit lassen sich auch Erhaltungssorten, die bisher anonym waren, unter Open Source Lizenz stellen.

Die Lizensierung ist eine zivilrechtliche Vereinbarung zur Weitergabe des Saatguts. Sie verpflichtet den Nutzer, diese Sorte und Weiterentwicklungen, also Neuzüchtungen aus dieser Sorte, zu den gleichen Bedingungen verfügbar zu machen, wie diejenigen, zu denen er diese Sorte erhalten hat.

Nein. Der genetische Code ist bei allen höheren Organismen einzigartig, d.h. zwei nebeneinander wachsende Möhrenpflanzen haben nicht den exakt gleichen genetischen Code. Lizensiert wird daher die Sorte, die auf Basis einer sogenannten phänotypischen Beschreibung identifiziert wird. Hierfür gibt es mehrere standardisierte Verfahren.

Derzeit in Deutsch, Englisch und Französisch. Die Sprachversionen sind inhaltlich übereinstimmend.

Ja, selbstverständlich. Die Sprachversionen sind inhaltlich übereinstimmend. Wichtig ist, eine Sprache zu wählen, die der Empfänger am besten versteht. Bitte melde Dich bei uns, wenn Du an der Erarbeitung einer neuen Sprachvariante mitarbeiten möchtest.

Lizenzanwendung/Weiterentwicklung

Ganz einfach. Zusammen mit der Übergabe des Saatguts muss auch eine Kopie der Lizenzvereinbarung übergeben und vereinbart werden. Eine Unterschrift auf der Lizenzvereinbarung ist der beste Beweis für die Anerkennung der Lizenzbedingungen. Wenn die Bedingungen der Lizenz vom Empfänger nicht anerkannt werden, darf er/sie auch das Saatgut nicht bekommen.

Wenn Du Saatgut in kleinen verschlossenen Packungen weitergibst, dann drucke am besten diesen kurzen Text mit auf die Packung. Dieser muss den Link zur Lizenz enthalten. Wenn Du Saatgut in offenen Behältnissen weitergibst, dann drucke bitte vorher eine Kopie der Lizenzvereinbarung aus und lass sie bei der Übergabe vom Empfänger unterschreiben.

Mit einer open-source Sorte darf man fast alles tun: man darf sie privat oder professionell für die Erzeugung von Produkten nutzen, man darf sie vermehren und mit der Lizenz weitergeben, man darf sie sogar züchterisch bearbeiten, also verändern, und auch verändert weitergeben (aber nur mit der Lizenz).

Verboten ist lediglich die Anmeldung von exklusiven Eigentumsrechten an diesen Sorten oder an aus ihnen hervorgegangenen neuen pflanzengenetischen Ressourcen, wie z.B. Patenten und Sortenschutzrechten.

Das kommt drauf an. Für alle hier dargestellten Sorten findest Du auch die Information, in welchem Land sie gezüchtet wurden. Wenn Du selbst in einem Land zuhause bist, das die Konvention über die biologische Vielfalt nicht ratifiziert hat (USA, Südsudan und Vatikanstaat), dann kann es sein, dass die Lizenz nicht die gleichen Wirkungen entfaltet wie sonst. Für detaillierte Auskünfte schicke uns bitte ein Email.

Das Nagoya Protokoll ist ein Zusatzprotokoll zur Konvention über die Biologische Vielfalt und regelt vor allem den Zugang zu genetischen Ressourcen und den gerechten Vorteilsausgleich. In der EU regelt die Verordnung EU 511/2014 die Verpflichtungen der Nutzer von genetischen Ressourcen. Dabei geht es vor allem um Dokumentationspflichten, die beim Erwerb von genetischen Ressourcen (wie z.B. open-source Sorten) beachtet werden müssen.

Das Nagoya-Protokoll betrifft Dich nicht, solange Du mit den open-source Sorten keine Entwicklungen wie Weiterzüchtungen, Kreuzungen vorhast. Andernfalls musst Du schon beim Erwerb, spätestens aber wenn Du die Absicht hast, eine Weiterentwicklung oder Erforschung vorzunehmen, die Dokumentationsverpflichtungen (siehe Artikel 4 der Verordnung EU 511/2014) einhalten.

Zunächst die gute Nachricht: Mit Staatsangehörigen eines EU-Mitgliedsstaates kann die Lizenzvereinbarung ohne Probleme abgeschlossen werden. Auch mit Personen anderer Nationalitäten, die innerhalb der EU ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, kann die Lizenzvereinbarung wirksam vereinbart werden. Für alle anderen Fälle (Vertragsschluss mit EU-Ausländern im EU-Ausland) kann es wirklich kompliziert werden. Bitte schicke uns in dem Fall eine kurze Email mit der Darstellung der Umstände.

Sortenmeldung

Der Vorgang ist relativ einfach.
Wir brauchen im wesentlichen 4 Angaben:

  1. persönliche Informationen über den Züchter/die Züchterin.
  2. eine technisch detaillierte Beschreibung der Sorte gemäß eines international standardisierten Verfahrens. Wir verwenden dazu bewusst die UPOV-Fragebögen (siehe Website).
  3. eine Sortenbeschreibung, die für Gärtner und Landwirte bestimmt ist und die wesentlichen Eigenschaften darstellt (siehe unsere Richtlinie für solche Beschreibungen).
  4. eine Erklärung, dass die Sorte noch nicht in Verkehr gebracht wurde.

Formulare für 1, 3 und 4 können von unserer Webseite heruntergeladen werden.

Es erfolgt lediglich eine formale Prüfung, ob die vier notwendigen Angaben (siehe Frage vorher) vollständig vorliegen. Wenn dies der Fall ist, dann wird die Sorte aufgenommen. Andernfalls teilt unser Webteam mit, welche Angaben noch fehlen oder unvollständig sind.

Nur etwas Neues, das noch nicht verbreitet wurde, kann open source lizensiert werden. Denn nur so kann ein Schutz vor Aneignung, z.B. durch ein Patent, wirksam vereinbart werden. Aber auch traditionelle Landsorten können das Kriterium der Neuheit erfüllen, nämlich dann, wenn es zu Weiterentwicklungen gekommen ist. Als neu können auch Landsorten gelten, dadurch dass sie erstmalig umfassend beschrieben werden. 

Verfügbarkeit

Den Kontakt zu Saatguterzeugern und -Verkäufern findest Du in der Beschreibung der einzelnen Sorten. Über Hinweise auf Vertriebsstellen, die open-source Sorten führen und in dieser Liste noch nicht enthalten sind, sind wir dankbar.

OpenSourceSeeds selbst verkauft kein Saatgut. Die Produktion und der Verkauf von Saatgut ist eine Aufgabe für den Saatguthandel. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Voraussetzungen für open-source Lizensierung zu schaffen, zur Verfügung zu stellen und Informationen über open-source Sorten zu sammeln und bereitzustellen.

OpenSourceSeeds selber verkauft kein Saatgut. Die Produktion und der Verkauf von Saatgut ist eine Aufgabe für Spezialisten. Daher verweisen wir nur auf uns bekannte Partner und bieten selbst keinen Shop an. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Voraussetzungen für Open Source Lizensierung zu schaffen, zur Verfügung zu stellen und Informationen über Open- Sorten zu sammeln und bereitzustellen.

Unterstützung/Spenden

- open-source Sorten kaufen und weitergeben und über das neue Konzept erzählen.
- potentiellen Partnern in Vertrieb und Züchtung vom Projekt erzählen und sie mit uns in Verbindung bringen
- Für die Arbeit von OpenSourceSeeds spenden. Wir freuen uns über jede Spende, egal ob groß oder klein.

Spenden können auf das folgende Konto eingezahlt werden:

OpenSourceSeeds
Sparkasse Göttingen
IBAN: DE25 2605 0001 0000 1552 18
BIC: NOLADE21GOE

OpenSourceSeeds wird von AGRECOL e.V. durchgeführt, einem gemeinnützigen Verein. Spenden aus Deutschland können steuerlich geltend gemacht werden. Bei Spenden bis zu 200,- € reicht der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt. Ab einer Spende von 200,- € erstellen wir gern eine Spendenbescheinigung, hierfür benötigen wir Deine Anschrift. Jährlich können Spenden bis zur Höhe von bis zu 20 % der Gesamteinkünfte von der Steuer abgesetzt werden.

Wir fördern die Züchtung von neuen Sorten, die mit Open Source Lizenz für alle verfügbar sind. Ein Teil der Spenden wird für die Lizensierung von Sorten, für die Verwaltung und das Management von Sortenlizenzen verwendet, ein anderer Teil der Spenden fließt in Züchtungsprojekte zur Entwicklung neuer, gemeinnütziger Sorten.

OpenSourceSeeds unterstützt Züchter bei der Vermarktung ihres Saatguts und bei der Ahndung von Lizenzverstößen. Nicht zuletzt beraten wir Interessenten und verbreiten die open-source Idee in der Öffentlichkeit.

Träger von OpenSourceSeeds ist der gemeinnützige Verein AGRECOL e.V. - Association for AgriCulture and Ecology. Der gemeinnützige Verein trägt seit 1988 dazu bei, durch den Austausch von Informationen und die Diskussion wichtiger Themen in der Öffentlichkeit die standortgerechte und ökologisch sinnvolle Landnutzung in den Vordergrund zu rücken. Saatgut ist dabei ein zentrales Thema. Weitere Informationen zu AGRECOL findest Du hier.

Deutsch